Sponsored: Ultra Silencer von AEG – tatsächlich verblüffend leise!

Der Ultra Silencer von AEG

Hinweis: Den Staubsauger Ultra Silencer habe ich von AEG kostenlos zum Test zur Verfügung gestellt bekommen (s. Ende vom Beitrag).

Ein Staubsaugertest? Ernsthaft? Ja! Funfact zu Beginn: Als ich die Ausschreibung für diesen Test gesehen habe, habe ich doppelt gejubelt. Den einen Staubsauger habe ich seit Einzug in meine Wohnung in Stuttgart im Januar 2006 keinen mehr, da der die Renovierungsarbeiten nicht überlebt hat. Und zweitens: Ich bin oft erst spät Zuhause, an Wochenenden oft erst Sonntagnacht, weil es häufig Freitag nach der Arbeit mit dem Zug los geht, und da kommt mir ein Staubsauger wie der AEG Ultra Silencer gerade recht, um auch nachts mal noch saugen zu können. Doch geht das wirklich? Ist der Staubsauger tatsächlich flüsterleise?

AEG Ultra Silencer im Test

Nun, das konnte ich dank der freundlichen Zusendung nun selbst testen. Das Paket war ganz schön groß und der Weg zurück vom Postamt daher entsprechend lang. Nach der ersten Kartonschicht kommt dann die Produktverpackung zum Vorschein:

Produktverpackung des AEG Ultra Silencer Staubsauger

Produktverpackung des AEG Ultra Silencer

Die Verpackung des Staubsaugers wird als 100 % aus recycelten Material angegeben und soll auch zu 100 % recycelbar sein.  Umwelt scheint AEG bei seinem Staubsauger auch sehr am Herzen zu liegen, denn auch der Staubsauger selbst soll zu 55 % aus recycelten Material hergestellt sein – und zu 92 % recycelbar. Finde ich prima, ein Ökosauger passt mir doch ein wenig in Kram, da ich sonst weniger auf ökologisches achte. Ist euch ein ökologischer Staubsauger eigentlich wichtig? Packt das doch in die Kommentare, würde mich mal interessieren.

Also schnell die Verpackung aufgerissen und einen Blick in den Karton geworfen:

Blick in den Karton des AEG Ultra Silencer Staubsauger

Blick in den Karton

Direkt unter der Schicht ist dann der Staubsauger selbst und eine Menge Zubehör. Es finden sich folgende Teile im Lieferumfang:

  • Staubsauger
  • AERO PRO™ 3 in1 Multifunktions-Düse
  • AERO PRO™ Saugschlauch
  • AERO PRO™ 36 mm Alu-Teleskoproh
  • AERO PRO™ SILENT Bodendüse
  • Zusätzlicher Staubsaugerbeutel
  • Bedienungsanleitung
  • Garantiekarte

Schnell zusammengebaut, ein Foto des Staubsaugers im Tageslicht geschossen:

Der Ultra Silencer von AEG

Der Ultra Silencer von AEG

Gut zu erkennen ist auch das Einsatzgebiet, wo ich den Staubsauger nutze: Laminat. Wie die Saugleistung auf einem Teppich ist, kann ich daher nicht beurteilen, bei mir gibt es nur Laminat und Fliesen.

Bevor ich zur Saugleistung komme, erst einmal ein kleines Experiment. Clou an dem Gerät soll ja sein, dass es der leiseste Staubsauger der Welt sei. Klar, mir fehlt der Vergleich mit anderen leisen Staubsaugern. 61 dB(A) gibt AEG hier an – doch was bedeutet das? Dafür habe ich mein Smartphone Nexus 5 genommen und mich auf dem Boden, ca. 50 cm hinter den Bodenstaubsauger, platziert. Anschließend Soundcloud Recording gestartet, eine kurze Einleitung gesprochen und dann den Ultra Silcencer auf Stufe 1 gestartet. Nach kurzer Zeit auf Stufe 2 gewechselt. Und so hört sich das an:

Und – was sagt ihr? Ist das ein leiser Staubsauger? Auf der Aufnahme konnte ich auf Stufe 1 fast gar nichts hören. Tatsächlich hört man ihn natürlich schon, aber es ist wirklich sehr, sehr leise. Stufe 2 hingegen ist deutlich hörbar, aber trotzdem noch relativ leise, wenn ich mich so an das Getöse meines alten Staubsaugers erinnere.

Tatsächlich ist es wohl das Geräusch der Hartbodendüse, die über das Laminat zieht, für die Nachbarn unter mir das einzige, was sie hören können. Nebenan wird wohl gar nichts zu hören sein.

Übrigens sind auch die großen Räder („Softräder“ von AEG benannt) beim Ziehen des Staubsaugers super leise und ich höre nahezu kein Geräusch hinter mir…

Und wie ist die Saugleistung des AEG Ultra Silencer Staubsaugers?

 

Leise ist toll, doch wenn die Saugleistung nicht passt, hilft das natürlich alles nichts. AEG gibt die Saugleistung des Ultra Silencers mit  1.000 Watt an – und das reicht zumindest mir gut. Selbst auf Stufe 1 verschluckt der Staubsauger alles an Staub und Krümmeln, was er in meiner Wohnung finden kann. Und zwar sofort. (Klar geworden ist mir an der Stelle übrigens, dass mein „Wischer“, mit dem ich die Wohnung bislang gefegt habe, nicht ausreichend ist…)

Fazit zum AEG Ultra Silcencer Staubsauger

Ich bin wider Erwarten begeistert. Auf Stufe 1 ist der Staubsauger so leise, dass in 50 cm Abstand mein Smartphone den Ton fast nicht mitbekommt. Und ich selbst erkenne, dass ich allein von der Lautstärke des Ultra Silcencers ausgehend, bedenkenlos nachts oder an Sonntagen staubsaugen kann. Ich muss nur mal mit meinen Nachbarn unter mir klären, wie laut eigentlich das Ziehen der Hartbodendüse zu hören ist auf dem Laminat. Die Saugleistung reicht bereits auf Stufe 1 aus, alle Fussel, Krümmel und Spinnweben (pssst!) zu beseitigen.

Ein paar weiterführende Informationen findest Du auf der Website für den AEG Ultra Silcencer, mit der dieser als leisester Staubsauger der Welt beworbene Staubsauger beworben wird. Die Website findest Du hier. Dort sind auch Siegel vom Testmagazin abgebildet, nach denen der Ökosauger Testsieger und Energiesparsieger geworden ist.

Disclosure: Der AEG Ultra Silcencer Staubsauger wurde mir von AEG kostenlos für diesen Test zur Verfügung gestellt und ich darf diesen behalten. Als Gegenleistung wurde ein Blogartikel mit einem No-Follow Link verlangt. Dazu gab AEG folgenden Hinweis: „Ihre ehrliche und glaubwürdige Meinung ist uns viel Wert. Deshalb schenken wir Ihnen diesen Staubsauger nach Abgabe Ihres Produkttests unabhängig vom Ergebnis.“

Hätte ich etwas negatives gefunden, hätte ich also keine Bedenken haben müssen, dies ebenfalls zu schildern.

Vermittelt wurde der Test über Hallimash:

 Blog-Marketing ad by hallimash

Was mich jetzt noch interessieren würde: Wie findet ihr die Einbindung des Tonteiles via Soundcloud? Soll ich das öfters machen, wenn es sich anbietet? Klar, Video wäre schöner gewesen, aber als Alleinstehender ein wenig schwierig bei gleichzeitiger Bedienung des Staubsaugers…


Anzeige:


5 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Mit Blogs Geld verdienen: Meine Blogeinnahmen von Dezember 2014

  2. Hallo Hubert, danke für den Tipp. Wir haben zwar noch einen Staubsauger von … AEG, aber man kann ja nie wissen. Und unsere beiden Katzen sind ziemlich empflindlich :-)

    Zum Thema Soundcloud: Ich sehe im Firefox nur reservierten Platz und das Soundcloud-Logo, nichts zum Abspielen… Der Spamblocker ist es nicht… im Chrome funktionierts gut. Und ich find’s gut :-)

    • Hi Frank,

      danke für Deinen Kommentar! ICh ahb keine Ahnung, was für ein Gehör Katzen haben – aber zumindest auf Stufe 1 ist das Ding echt super leise :)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: