Burger essen in Alpirsbach: Das Zwickel & Kaps und Mi & Si lohnt die Reise in den Schwarzwald

Bison Burger mit zwei 180 g (?) Patties im Zwickel & Kaps und Mi & Si in Alpirsbach

Im Rahmen der Blogger Wg im Schwarzwald, die mein lieber Bloggerfreund Milos von Trendlupe.de organisiert hat, waren wir auch von unserem „Vermieter“ (siehe unten) im Zwickel & Kaps und Mi & Si in Alpirsbach eingeladen. Die Einladung in das Steakhaus, in dem es auch Burger gibt, haben wir natürlich gerne angenommen und jetzt gebe ich in aller Kürze meine Eindrücke von dort und meinem Burger wieder.

Vorab habe ich natürlich neugierig einen Blick auf die Speisekarte geworfen, die teilweise auch auf der Website des Restaurants in Alpirsbach (siehe unten) zu finden ist. teilweise deswegen, weil wir vor Ort dann feststellen konnten, dass noch mehr auf der Karte steht, als das im Netz der Fall ist. Ob das Absicht ist oder die Website nur nicht aktuell gepflegt?

Das Restaurant Zwickel & Kaps und Mi & Si

Der Eingang sieht schon einmal vielversprechend aus:

Der Eingang zum Zwickel & Kaps in Alpirsbach

Der Eingang zum Zwickel & Kaps in Alpirsbach

Drinnen gibt es zwei Bereiche, einen großen Gastraum mit der Bar auf der rechten Seite, einen kleineren Gastraum auf der linken Seite. Hier sind auch unsere Plätze reserviert. Übrigens: Direkt an der Bar ist sowas wie ein Altar – für eine Fußballmannschaft, die den einen oder anderen Fan zählt, unter anderen den Koch Michael ;) Mehr verrate ich nicht, schau einfach selbst. Milos war begeistert…

Silvia, die den Service dort schmeisst, ist eine sehr herzliche Gastgeberin, die uns schnell und zufriedenstellend mit allem versorgt, was wir benötigen.

Vor den beiden Speisekarten bin ich erst einmal erschlagen. Schon die „normale“ Karte bietet unzählige Gerichte, auf die ich Lust habe. Schnitzel. Zwiebelrostbraten. Fleischkäse. Maultaschen. Und vieles mehr.

Burger & Steaks

Und dann ist da noch die Steak- und Burgerkarte. Und obwohl da eine Menge Steaks drauf stehen, unter anderem ein Tomahawk Steak, von dem ich ja schon im The L.O.B.B.Y in Bremen begeistert war, entscheide ich mich für einen Burger. Wundert Dich, wenn Du hier öfter mitliest, wahrscheinlich auch nicht.

Meine Wahl fiel auf einen Burger mit zwei Patties vom Bison. Dazu ist noch sehr viel grün auf dem Burger, Gurke, geschmorte Zwiebeln und Käse. Woran man einen guten Service wie hier in Alpirsbach im Zwickel & Kaps und Mi & Si erkennt? Wenn nicht nur auf der Karte fünf Garstufen angeboten werden, sondern auch bei der Bestellung noch einmal explizit gefragt wird. Und bei der Bestellung von well done gefragt wird, ob es nicht doch lieber medium well sein darf ;)

Alle Gerichte, die wir bestellt haben, kommen unmittelbar nacheinander, so dass wir gemeinsam starten können zu essen.

Und lohnt sich so ein Bisonburger? Nun – schau erst mal selbst, was Du davon hältst:

Bison Burger mit zwei 180 g (?) Patties im Zwickel & Kaps und Mi & Si in Alpirsbach

Bison Burger mit zwei 180 g (?) Patties

Bei den Grammzahlen bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher, kann auch etwas mehr gewesen sein…

Den Krautsalat auf der oberen Hälfte vom Bun habe ich noch mit der Gabel gegessen, dann habe ich die Herausforderung angenommen und dieses Burger Monster versucht mit den Händen zu essen. Und jetzt ganz offen und ehrlich: Ich habe eine große Klappe. Ja. Aber dieser Burger ist eine Herausforderung. Das Grünzeug hab ich noch rausgezogen, doch dann war es mehr ein Nagen. Von allen Seiten versuchen, ran zu kommen ;) Und noch ein Geständnis: Ein Patty reicht mit Sicherheit auch! ich war megahungrig, aber das war schon sehr schwer, alles zu essen.

Und schmeckt der Burger vom Bisonfleisch? HAMMER! Saftig medium (ja, das Bun hält das leider nicht ganz aus), eine tolle Gesamtkomposition!

Fazit zum Zwickel & Kaps und Mi & Si und seinem Burger in Alpirsbach

Vorneweg eine Warnung: Steaks und Burger mit guter Fleischqualität kosten richtig Geld. Mein Burger lag mit dem doppelten Patty bei knapp 30 EUR (inkl. Pommes und Krautsalat). Doch der Burger ist jeden einzelnen Cent wert! Auch wenn zwei Patties nicht sein müssen… Aber ein so lecker saftiges Fleisch, perfekt medium gebraten – ein Burgerhimmel! Und nein, ich war nicht vom Restaurant eingeladen, siehe unten… Auch meine Kollegen waren mit ihren Burgern / Steaks sehr happy, inkl. der Vegetarier mit ihren Kompositionen!

Fakten zum Zwickel & Kaps und Mi & Si

Zwickel & Kaps und Mi & Si
Marktstr. 3
72275 Alpirsbach

Tel: 07444 / 9178407
Fax: 07444 / 9178408

Web
E-Mail

Küchenzeiten:

Montag/Dienstag: Ruhetag
Mittwoch – Samstag: 11.30 – 21.00 Uhr
Sonntag: 11.30 – 20.00 Uhr

Leider nicht ganz barrierefrei, soweit ich das sehen konnte, die Toiletten sind nur (?) über eine Wendeltreppe zugänglich.

Offenlegung: Zu dem Essen inklusive Getränke im Zwickel & Kaps und Mi & Si wurde ich von Heiko Roth von Traumferienhäuser Schwarzwald eingeladen, der uns in einem seiner Ferienhäuser (Dieboldsberg) die Blogger WG im Schwarzwald auch ermöglicht hat. Und dort hat es uns sehr gut gefallen!
Ihr wollt schneller und „live“ bei meinen Reisen oder Restaurantbesuchen dabei sein? Dann folgt mir doch bei Instagram und/oder Twitter. Auf Instagram sogar oft tatsächlich live mit den Instastories. Meist abends gibt es auf der Facebookseite des Reiseblogs dann auch eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Auch hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und einen Freßaccount habe ich auch bei Instagram, hier geht’s lang. Nur Essensbilder…

Und wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!


Anzeigen:



Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.