Getestet

Schlechte Erfahrungen mit netcup

Nun habe ich lange überlegt, ob ich den Beitrag schreiben soll – und mich eigentlich entschieden, nichts über meine schlechten Erfahrungen mit dem Hoster netcup aus Karlsruhe zu schreiben. Doch dann kam Sonntag vor einer Woche diese Mail:

Screenshot eines Ausfalls von netcup
Screenshot eines Ausfalls von netcup

Warum mich das so ärgert? Weil ich

a) bis heute keine Meldung bekommen habe, dass netcup wieder einen funktionieren Webspace zur Verfügung stellt,
b) das aber auch eigentlich vollkommen Wurst ist – denn der Vertrag mit netcup wurde im Januar abgewickelt, da es schon seit Dezember dauernd Ausfälle gab…

Netcup ist ein sehr günstiger Hoster (ja, ich sehe, dass ich ihn nicht verlinkt habe, warum nur…) – und lange Zeit hat es auch gut funktioniert. Glaube ich zumindest, denn gemerkt habe ich die Ausfälle erst, seit das Jetpack Plugin auch den Serverstatus monitored.

Blöd für die Übersicht des folgenden Screenshots zu den Ausfällen von netcup ist, dass ich nur die „funktioniert wieder“ Meldung aufgehoben habe.

Screenshot eines Teils der Ausfälle von netcup kurz vor meinem Umzug
Ein Teil der Ausfälle von netcup kurz vor meinem Umzug

Noch Fragen?


Anzeige:


Und nein, ich konnte nicht jeden seitens Jetpack gemeldeten Ausfall von netcup überprüfen, ab und an aber schon. Und ja, bei jedem einzelnen Versuch war meine Seite down. Das war echt eine tolle Leistung…

Was ich dagegen unternommen habe? Schon bei den ersten Ausfällen nachgefragt, als da mal 2-3 nacheinander kamen, ob es Probleme gibt.

Meine Anfrage an Netcup nach der ersten Häufung der Ausfälle
Meine Anfrage an Netcup nach der ersten Häufung der Ausfälle

Warum ich da die Hälfte des Satzes verschluckt habe zu Beginn – fragt mich nicht… Wahrscheinlich war ich zu frustriert, das war am 02.01.2014 als die Besucherzahlen gerade massiv zu steigen anfingen…

Traurig war die Antwort darauf:

Danke netcup für diese Antwort. Nicht
Danke netcup für diese Antwort. Nicht

Schon die Anrede „Herr Hubert Mayer“ ist ja nicht der normale Sprachgebrauch, aber gut, wir wollen ja ned kleinlich sein…

Aber aus Kulanz mir etwas zur Verfügung stellen zu wollen, was mir Arbeit bereitet hätte, von der ich gar nicht weiss wie sie zu bewerkstelligen ist – das ist schon frech. Der Screenshot oben zeigte ja schon, wie sich die Ausfälle entwickelt haben. Das Monitoring von netcup scheint also eher nicht so optimal zu funktionieren, wie es mir scheint…

Zur Ehrenrettung von netcup – es kam nach meiner erneuten massiven Reklamation, dass wir nicht von Kulanz seitens netcup, sondern von Minderleistung reden, folgende Mail, deren Antwort Du aber auch darüber siehst (das war mir zu riskant)..

Ehrenrettung_Netcup

 

Und, hab ich wieder überreagiert? Oder war ich selbst schuld, mit netcup einen günstigen Hoster ausgewählt zu haben?

Und – warum bekam ich denn nun am Sonntag die Ausfallmail, obwohl ich gar nicht mehr Kunde bin? Und – ist der Server echt seit Sonntag down? Nein, ich schaue nicht danach.

Fazit zum Hoster netcup

Sorry – aber für mich nicht mehr. Vielleicht hatte ich auch nur Pech – aber zumindest bislang läuft es nach dem Umzug ohne Ausfälle bei dem ersten in der nachstehenden Werbung genannten Hoster… Die Abhilfe kam einfach zu spät.


Anzeigen:



ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

 



Webhosting

 


  1. Pingback: KW8/19: netcup und ich werden keine Freunde mehr, schnitzelevents.de, Essen und Kohlwandern | Hubert Mayer

  2. Pingback: Rückblick auf das WordCamp Hamburg 2014 – nette Menschen und ein wenig gelernt | Hubert Mayer

          Schreibe einen Kommentar

          Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.