Leckere Maultaschen mit geschmlezten Zwiebeln und Kartoffelsalat im Rudolfs Stuttgart
Maultaschen Restaurant Stuttgart

Maultaschen essen in Stuttgart: Das Rudolfs

Ins Rudolfs komme ich zum ersten Mal aufgrund des S.O.S. – Stuttgarter Onliner Stammtischs im Oktober 2018. Und dass es da Maultaschen gibt, das kommt mir doch sehr gelegen. Erstaunlich für mich ist, dass ich das Lokal im Treffpunkt Rotebühl überhaupt noch nie auch nur wahrgenommen habe, ob wohl ich da schon ab und an vorbei laufe.

Blick auf das Rudolfs vom Rotebühlplatz aus
Blick auf das Rudolfs vom Rotebühlplatz aus

Versprüht es auch innen mehr den Charme einer Betriebskantine, desto erstaunlicher ist das Konzept. Nicht nur, dass tagsüber tatsächlich der quasi „Kantinenbetrieb“ läuft und abends dann Service am Platz stattfindet. Nein, das interessante finde ich dann auf der Website des Rudolfs:

„Rudolfs Küche & Café ist gelebte Vielfalt

Im Raum, beim Essen, wie auch bei der Mitarbeiterzusammensetzung

Im Rudolfs arbeiten Menschen mit psychischer Erkrankung – zu allen Zeiten und in allen Bereichen.
Immer unterstützt durch fachkundiges Personal des Stuttgarter Rudolf-Sophien Stift.“

Und das wusste ich zwar vorher – aber ich habe es vor Ort nicht wahrgenommen. Aber gut, ist auch nicht verwunderlich – psychische Erkrankungen drängen sich ja nicht offensichtlich auf.

Wobei es ja auch durchaus gemütliche Betriebskantinen gibt, um das Thema noch einmal aufzugreifen, denn so sieht es im Inneren aus:

Ein Blick in den SB Bereich des Rudolfs - tagsüber gibt es dort das Essen zum Holen
Ein Blick in den SB Bereich des Rudolfs – tagsüber gibt es dort das Essen zum Holen
Einfache und schlichte Tischdeko
Einfache und schlichte Tischdeko

Doch nun werfe ich erst einmal einen Blick auf die Speisekarte. Die Auswahl der Speisen fällt mir dann relativ leicht, da die Auswahl nicht sonderlich groß ist. Maultaschen sollen es werden! Die Bestellung wurde schnell und routiniert aufgenommen, die Getränke kamen in kürzester Zeit an unseren Platz.

Dann heißt es warten auf die Speisen. Gut, dass wir genug zu quatschen haben – doch eigentlich dauert es nicht sehr lange. Dann kommen die Speisen für uns vier alle zeitgleich. Und meine Maultaschen sehen zumindest schon einmal sehr gut aus, oder?

Leckere Maultaschen mit geschmlezten Zwiebeln und Kartoffelsalat im Rudolfs Stuttgart
Maultaschen mit Kartoffelsalat im Rudolfs Stuttgart

Doch schmecken die handgemachten schwäbischen Maultaschen im Rudolfs auch?

Ganz klares JA! Perfekte Form und Konsistenz, ordentlich Fleisch drin. Maultaschen, wie ich sie liebe!

Später erfahre ich noch, dass hier die Maultaschen alle zwei Wochen (? – ich hoffe, ich habe das richtig in Erinnerung) in großer Zahl gemacht werden.

Fazit zum Rudolfs Stuttgart und den Maultaschen dort

Kein Restaurant, das ich für ein Date wählen würde – aber wenn ich sehr leckere handgemachte Maultaschen will, dann ist das Rudolfs künftig bei mir ganz oben mit dabei! Denn die sind in der Tat top!

Jetzt muss ich nur mal noch bei der nächsten Gelegenheit auch die Flammkuchen probieren.

Fakten zum Rudolfs Stuttgart

Rudolfs Küche & Cafe
Rotebühlplatz 28
70173 Stuttgart (im Treffpunkt Rotebühlplatz)

Tel.: 0711 2634 6812
Fax: 0711 3422 5456

Web
Mail

Öffnungszeiten:

Mo – Sa 09:00 – 23:00 Uhr
Sonn- & feiertags geschlossen

Zahlung mit Girocard funktionierte, Kreditkarte schlug fehlt und es blieb unklar, ob generell keine genommen wird.

Offenlegung: Offenzulegen gibt es wie fast immer hier nichts – die Beiträge hier im Blog sind in aller Regel komplett auf eigene Kosten, also Restaurantbesuche oder Pizzabestellungen, entstanden, ohne dass ich eingeladen wurde. Wenn dem mal nicht so ist, schreibe ich das aber in diese Box ;)
Ihr wollt schneller und „live“ bei meinen Reisen oder Restaurantbesuchen dabei sein? Dann folgt mir doch bei Instagram und/oder Twitter. Auf Instagram sogar oft tatsächlich live mit den Instastories. Meist abends gibt es auf der Facebookseite des Reiseblogs dann auch eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Auch hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und einen Freßaccount habe ich auch bei Instagram, hier geht’s lang. Nur Essensbilder…

Und wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!

Verdammt leckere Maultaschen gibt es im Rudolfs am Rotebühlplatz innerhalb der VHS Stuttgart
Verdammt leckere Maultaschen gibt es im Rudolfs am Rotebühlplatz innerhalb der VHS Stuttgart

Anzeigen:



  1. Pingback: KW17/19: Geburtstagsgedöns, Bloggen, mehrere Slow Food Besuche und ein Burgertest vom Burgerheart | Hubert Mayer

  2. Kann dir das Maultaschenhäuschen in Gablenberg empfehlen. Ist zwar nur ein Imbiss, aber die Maultaschen können was :-)

  3. Kann dir das Maultaschenhäusle in Gablenberg empfehlen. Ist zwar ein Imbiss, aber die Maultaschen können was :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.