Backwaren im Jusinski BROT UND LIEBE im Stuttgarter Westen
Stuttgart Frühstück

Jušinski BROT UND LIEBE – lecker Backwaren in toller Atmosphäre im Stuttgarter Westen (Russische Kirche)

Zuletzt aktualisiert am:

Manchmal geht das Leben seltsame Wege. Eine geschätzte Kollegin im Büro machte mich über die Pinnwand darauf aufmerksam, dass es einen neuen Backwarenladen mit kleinem Cafe im Stuttgarter Westen, gar nicht weit von meinem Zuhause entfernt, gibt. Der Name „Jušinski BROT UND LIEBE“ macht schnell klar, dass es ihre Verwandtschaft ist, die hier waltet, doch warum nicht einmal anschauen.

Das Bäckerei-Cafe liegt direkt auf der Ecke Hegel-/Kornbergstrasse und war zuvor ein Stefansbäck, der eine oder die andere erinnert sich vielleicht.

Heute ist es bedeutend schöner – überaus liebevoll eingerichtet. Doch schaut selbst:

Ich war wenige Tage nach der Eröffnung (privat) da und die Deko der Eröffnung war da noch allgegenwärtig.

Das Jušinski BROT UND LIEBE im Stuttgarter Westen von außen kurz nach der Eröffnung mit Eröffnungsdeko
Das Jušinski BROT UND LIEBE im Stuttgarter Westen von außen kurz nach der Eröffnung

Seit 1993 ist die Bäckerei (in der tatsächlich nicht selbst gebacken wird) in der Hand von Jasna Jušinski, mittlerweile unter eigenen Namen mit ihrer Tochter Monika. Früher gab es hier wechselnde Franchisegeber, doch das ist Geschichte.

Drinnen werde ich freundlichst begrüßt – und zufällig (ja, echt, das war Zufall) ist auch meine Kollegin da, die mich ebenfalls herzlich begrüßt und sich freut wie ein Schneekönig, dass ich vorbei komme und mir das anschaue.

Die Auswahl der Backwaren hier gefällt mir gut – vor allem, weil sie auch schön platziert sind:

Backwaren im Jušinski BROT UND LIEBE im Stuttgarter Westen
Backwaren im Jušinski BROT UND LIEBE

Später frage ich noch, ob hier eigentlich selbst gebacken wird oder wo die leckeren Croissants und Brötchen herkommen und erfahre:

„Wir beziehen unsere Ware von der Bäckerei VEIT aus Bempflingen, diesen Partner haben wir uns ausgesucht, da wir die Ware richtig toll finden und hoffen, dass die Backware auch unseren Kunden gefällt und vor allem schmeckt. Wir werden täglich frisch beliefert, da unsere Räumlichkeiten leider nicht für eine eigene Backstube ausgelegt sind. Die Laugenware bekommen wir als Rohling geliefert und belaugen jedoch frisch vor Ort und backen die Ware in unseren Öfen dann fertig.“

Scheint mir eine gute Wahl zu sein, denn das Laugencroissant, das ich mit nach Hause nehme, ist herrlich fluffig und schmeckt sehr lecker.

Doch auch der kleine Cafeteil des Jušinski BROT UND LIEBE ist mit Liebe designt:

Schöner Bereich im Jušinski BROT UND LIEBE, m in aller Ruhe einen Kaffee zu trinken und ein Croissant und Co. zu essen
Schöner Bereich im Jušinski BROT UND LIEBE, m in aller Ruhe einen Kaffee zu trinken und ein Croissant und Co. zu essen

Fazit zum Jušinski BROT UND LIEBE im Stuttgarter Westen

Wie eine Fügung des Schicksals verschlug es mich hierher und ich habe es nicht bereut. Das Laugencroissant ist verdammt lecker und auch das bei einem späteren Besuch gekaufte Brötchen mit Speck und Käse war *yummie*.

Zuhause auf dem Balkon das leckere Laugencroissant und das Speck-Käse-Brötchen von Jušinski BROT UND LIEBE verdrückt
Zuhause auf dem Balkon das leckere Laugencroissant und das Speck-Käse-Brötchen verdrückt

Dass es auch Sonntags offen hat, habe ich erst beim Zusammenstellen der Daten gesehen – aber das ist fein, ich laufe da etwa 10 Minuten hin (wenn ich mal an einem Wochenende Zuhause bin ;))

Fakten zum Jušinski – BROT UND LIEBE im Stuttgarter Westen

Jušinski Brot und Liebe
Hegelstr.41
70174 Stuttgart

Tel.: 0711 93516990

Facebook
Email

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag 06:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Samstag 06.30 Uhr bis 13:00 Uhr
Sonntag 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Eine weitere Liebeserklärung an Brot & Liebe gibt es bei mahlzeit.city ;)

Offenlegung: Offenzulegen gibt es wie fast immer hier nichts – die Beiträge hier im Blog sind in aller Regel komplett auf eigene Kosten, also Restaurantbesuche oder Pizzabestellungen, entstanden, ohne dass ich eingeladen wurde. Wenn dem mal nicht so ist, schreibe ich das aber in diese Box ;)
Ihr wollt schneller und „live“ bei meinen Reisen oder Restaurantbesuchen dabei sein? Dann folgt mir doch bei Instagram und/oder Twitter. Auf Instagram sogar oft tatsächlich live mit den Instastories. Meist abends gibt es auf der Facebookseite des Reiseblogs dann auch eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Auch hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und einen Freßaccount habe ich auch bei Instagram, hier geht’s lang. Nur Essensbilder…

Und wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!


Anzeigen:



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.