Burger Amsterdam: Burgermeester (Elandsgracht)

Das Burgermeester in der Elandsgracht von außen

Ich liebe Burger. Weisst Du schon, oder? Da konnte ich natürlich auch auf meinem Kurztrip an Silvester nicht widerstehen, die eine oder andere Burgerlocation, wie hier das Burgermeester Amsterdam Elandsgracht zu testen ;)

Das Burgermeester Amsterdam ist eine kleine Kette mit drei Burger Lokalen in Amsterdam, neben dem von mir besuchten in der Elandsgracht 130 (Jordaan) gibt es noch einen in der Albert Cuypstraat 48 sowie einen in der Plantage Kerklaan 37. Schaut man sich das auf der Karte an, die dort auf der Website bereit gehalten wird, sieht man schön, dass die beiden Burgermeester Elandsgracht und Plantage Kerklaan etwa gleich weit vom Hauptbahnhof Amsterdam (Amsterdam Centraal) entfernt sind, während es zum Burgermeester Albert Cupystraat ein wenig weiter ist. Dennoch bilden die vier Punkte fast ein Quadrat…

Nach Parkplätzen fragst Du in Amsterdam wohl eh nicht und das ist auch vernünftig. tatsächlich bin ich zufällig am Burgermeester vorbei gelaufen, war noch gar nicht richtig hungrig – aber ich kann einem Burgerimbiss einfach nicht widerstehen, egal wo.

Von außen eher unscheinbar (und ja, ich hab ein paar Reglern gezogen, ohne wirklich zu wissen was ich tue, es war absolut mieses Regenwetter kurz vor’m Dunkel werden):

Das Burgermeester in der Elandsgracht von außen

Das Burgermeester in der Elandsgracht von außen

Durch einen Windfang geht es in das Burgermeester, dann sind es wenige Schritte bis zur Theke, an der ich meinen Cheeseburger bestelle. Die Bionade, die ich dazu ordere, gibt es gleich, für das Essen muss ich ankündigen, an welchem Tisch ich sitze. Nicht einfach, sind doch alle Tisch belegt. Reservieren geht übrigens nicht…

Doch das habe ich gemeistert, gezahlt (wenn ich mich recht entsinne, sogar mit Kreditkarte, da bin ich mir aber nicht mehr sicher) und Platz genommen. Hohe Lehnen schotten die einzelnen Bänke von den Sitzgelegenheiten dahinter ab. Rund um das Lokal ziehen sich Bilder von den Lieferanten der Burger, den Rindern…

Bilder von Kühen im Burgermeester Amsterdam ;)

Kühe im Burgermeester Amsterdam ;)

Aber das interessiert Dich vielleicht nicht so sehr, wie die Burger, oder? In der Vorbereitung sehen die Bunsn (ihr habt Auswahl zwischen hellen und dunklen Buns) dann also noch so aus:

Buns mit Salat vorbelegt im Burgermeester Amsterdam

Buns vorbelegt im Burgermeester Amsterdam




Du stehst mehr auf Fleisch? Denn Grill? Aber klar doch, auch da durfte ich hier gerne Fotografieren (danke dafür – das Personal hinter der Theke war echt extrem nett!)

Grillplatte mit Grillgut im Burgermeester Amsterdam

Grillplatte mit Grillgut im Burgermeester Amsterdam

Die Burgerauswahl im Burgermeester Amsterdam

Vom normalen „Beefburger“ über Cheeseburger zu Masterburger und Royale Burger (mit Trüffel??) weiter über Lammburger, Chickenburger, Linsenburger, Schafskäseburger, Thunfischburger – für jeden wird sich etwas auf der Karte finden.

Aber gut, ich weiss, die Hauptsache, die Du wissen willst, ist immer noch: „Wie schmeckt der Burger im Burgermeester Amsterdam“?

Well, optisch perfekt, das Fleisch medium, ohne dass ich danach gefragt worden wäre – aber der Senf dominierte ein klein wenig zu sehr den Geschmack in meinen Augen. Oder besser, auf der Zunge ;)

Und so sah der Cheeseburger aus, der mit Blonde D’Aquitane Rind zubereitet wird:

Cheeseburger im Burgermeester Amsterdam (8,00 EUR)

Cheeseburger im Burgermeester Amsterdam (8,00 EUR)

Fazit zum Burgermeester Amsterdam

Leckere ehrliche Burger, ohne unnötigen Firlefanz. Für mein Geschmacksempfinden ein klein wenig zu viel Senf, aber besser als viele andere Burger, die ich im Laufe der zeit gegessen habe.

Fakten zum Burgermeester Amsterdam

Dreimal gibt es den, laut Eigenbeschreibung auf der Homepage gegründet von drei Schulfreunden, die ehrliche bezahlbare Kost anbiete wollten – mit Produkten, die weitgehend regional produziert werden.

Folgende Lokalitäten stehen Dir zur Auswahl:

BURGERMEESTER IN
DE PIJP
ALBERT CUYPSTRAAT 48
1072 CV Amsterdam

BURGERMEESTER IN
DE JORDAAN
ELANDSGRACHT 130
1016 VB Amsterdam

BURGERMEESTER
BIJ ARTIS
PLANTAGE KERKLAAN 37
1018 CV Amsterdam

Geöffnet sind die Burgermeester Amsterdam täglich von 12-23 Uhr.

Das gesamte Menü findet ihr auch online auf der Website des Burgermeester Amsterdam

Anzeigen:



Schlemmerblock

1 Kommentar » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Silvester auf der PRINCESS SEAWAYS in Amsterdam - Danke #DFDS ! | TravellerblogTravellerblog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: