Last Updated on 8 Jahren by Hubert Mayer
Hinweis: Ich wurde zu dem Test von Helpling eingeladen. Ob das meine Meinung/diesen Bericht beeinflusst, darüber darfst Du Dir gerne Dein eigenes Urteil erlauben.
Geht es Dir wie mir? Ich hasse es, zu putzen. Natürlich gefällt mir Schmutz in der Wohnung nicht. Aber ich habe auch keine Lust dazu, die Wohnung zu putzen. Oft habe ich über eine Haushaltshilfe nachgedacht, doch mich schreckte das Prozedere mit Anmeldung bei den Ämtern inklusive Steuern und Sozialabgaben ab. Denn wenn, dann legale Beschäftigung, etwas anderes kommt nicht in Frage! Über Helpling bin ich schon in der Vergangenheit gestossen, das jetzige Angebot, sie einmal für den Blog zu testen, habe ich daher sehr, sehr gerne angenommen! Wenn es gut läuft, dann gerne öfter – und es muss ja dann nicht regelmäßig sein…
Für den Test habe ich einen Gutscheincode für eine zuvor vereinbarte Dauer zur Verfügung gestellt bekommen, das heißt, ich habe regulär über die Plattform Helpling gebucht. Dort wird schon “gewarnt”, dass das insbesondere Freitag schwierig ist, weil das ein beliebter Tag sei. Und so kam es auch, als ich am 15.02. für den 24.02. beim Buchungsversuch keine Reinigungskraft in Stuttgart gefunden habe.
Doch vielleicht zeige ich Dir erst einmal, wie Helpling funktioniert (Screenshots habe ich nachträglich noch einmal gemacht, da ich beim Verkleinern der ursprünglichen etwas verbockt habe, sorry, weiter unten dann meine Erfahrungen):
Der Buchungsprozess einer Reinigungskraft in Stuttgart bei Helpling
Los geht es auf der Website von Helpling.de:
Neben Reinigungskräften in Stuttgart kannst Du hier auch
- Möbelaufbau
- Fensterreinigung
- Teppichreinigung
- Polsterreinigung
- Entrümpelung
- Malerarbeiten
buchen.
Die Vorteile von Helpling gegenüber eine Buchung auf dem Schwarzmarkt wird auch gegenüber gestellt – aber wie geschrieben, für mich eh keine Option.
Weiter geht es nach der Auswahl meiner Postleitzahl mit allgemeinen Angaben zu den Preisen in Stuttgart in meiner Ecke (da wird es dann etwas teurer, was nicht so unerwartet kommt)
Du kannst verschiedene Vorgaben zur Wohnungsgröße und was Du gereinigt haben möchtest machen – und bei mir ergab das 4,5 Stunden. Interessant ist hier die Angabe des “effektiven Preises”, bei dem die Steuerersparnis berücksichtigt wird. Und Du siehst auch, was mich diese Reinigung gekostet hätte – inklusive der Warnung, das das Richtung Wochenende schwieriger wird:
Ich wähle dann wie geplant “einmalig” aus.
Oben sprach ich es an – der Freitag, an dem ich das eigentlich wollte, der 24.02., der ging nicht…
Dann ein wenig rumprobiert unter Zuhilfenahme meines Kalenders – und auf Montagnachmittag “gestossen” – und tatsächlich, ab 16 Uhr schien es möglich zu sein. Im Folgenden werden dann von Helpling die nachstehenden Daten abverlangt:
Nichts, was nicht erforderlich wäre, gefällt mir!
Dann noch Daten zur Zahlung – zahlen kannst Du bei Helpling mit
- Kreditkarte (Visa, Master Card und American Express)
- SEPA-Lastschrift
- Paypal
Top – mehr brauche ich echt nicht an Auswahl. Oder fehlt Dir dabei was zwingendes?
Nach der Zahlungseingabe kommt noch das Empfehlungsprogramm, 10 EUR pro Empfehlung kannst Du noch verdienen.
Ich weiss nicht so recht, ob das an der Stelle so sinnvoll ist. Empfehlen mag ich so einen Dienst doch erst, wenn die Dienstleistung erbracht wurde. Und ich zufrieden bin. Oder? Ich bin gespannt, ob im nachhinein eine Mail kommt, dass ja die Wohnung geputzt wurde, ob ich zufrieden bin und ob ich weiterempfehlen möchte. Dann wäre es passend. Oder was meinst Du? (Wenn Du buchst, dann wäre es lieb, wenn du den Code “livg95” angibst – Du bekommst 10 EUR Guthaben, ich bekomme 10 EUR :))
Im Anschluss kommt noch die Checkout Seite mit der Info, dass die Anfrage nun an alle Reinigungskraft Helplinge, die an meiner Adresse grundsätzliche die Wohnung putzen, verschickt wurde.
Für die gilt das Prinzip “First come, first save”. Was ich nicht finde (also jetzt im Anschluss an die erfolgte Reinigung meiner Wohnung), ist die Möglichkeit, den erneut auszuwählen als bevorzugte Reinigungskraft. Vielleicht übersehe ich was (nachdem ich eben den Buchungsdurchgang nochmal durchgespielt habe). Wäre aber schade – wenn ich zufrieden bin, warum sollte ich wen anders haben wollen?
Das Ganze kommt dann auch nochmal per E-Mail. Und anschließend (hoffentlich auch bei Dir) die E-Mail, wer den Auftrag angenommen hat. In der Mail bekommst Du auch die Info (Link auf eine Unterseite von helpling), was Du vorrätig halten sollst – Universalreiniger, Mikrofaser Reinigungstücher usw. – tatsächlich hatten meine Helplinge dann wohl alles vorsorglich dabei bis auf den Staubsauger und den Wischmopp :)
Meine Wohungsreinigung in Stuttgart mit den Helplingen
2 Minuten vor dem Termin klingelt es und mein Helpling war an der Türe. Wow! Er bringt dann seine Frau mit, seine Spezialistin für Küche und Co. – nur die darf ich nicht putzen lassen, das hat mein Schatz verboten (zur Erklärung: Küche wurde am Freitag zuvor geliefert und eingebaut und sie hat Samstag und Sonntag die nochmal geputzt vor dem Einräumen des Geschirrs etc.). Doch das schadet nicht, es gibt genug zu tun. Die Renovierungsarbeiten haben viel Staub in der Wohnung hinterlassen, die ich auch nicht mehr weg gemacht habe seit der Buchung der Helplinge.
Ein Beispiel siehst Du hier einen Blick auf meinen Receiver, das Bild des Esstisches war leider nix…
Danach sah das so aus:
Vielleicht sollte ich jetzt einwerfen, was wir kommuniziert haben: Nicht die Küche (siehe oben). Bitte den Schrank im Schlafzimmer (Glasfront, Mitte mit Spiegel) ansonsten freie Hand – ich war neugierig, was sie tun werden.
Leider habe ich kein Bild von meinem Schrank vorher – aber er sah furchtbar aus, das kannst mir glauben… jetzt:
Was wurde sonst in den gebuchten 4,5 Stunden / 2, also etwas über zwei Stunden gemacht (alle Angaben ohne Küche, da verboten *g*): gesamte Wohnung gesaugt, nass gewischt. Alle Fenster geputzt – inklusive der Fensterbretter!
Der Schrank geputzt. Jeglicher Staub gewischt, egal ob auf dem Receiver wie oben, in der TV Bank, auf den Glastischen im Wohnzimmer (die sahen übrigens aus wie Sau vorher…mea culpa)
Im Vorbeilaufen (ich hab versucht, nicht zu stören und am Rechner gearbeitet) hab ich gesehen, dass Kartons vorgezogen wurden, um darunter zu putzen…
Fazit zum Hausputz mit Helpling Stuttgart
Top – so sauber war meine Wohnung schon lange nicht mehr. Aus den 4,5 gebuchten Stunden wurden etwas über zwei – dafür kam “mein Helpling” mit Frau, zwei Personen haben damit zusammen die Zeit ausgefüllt. Das passt für mich. Ist mir sogar recht. Den ich hab mehr Zeit für mich hier..
Tatsächlich wurde mehr gemacht, als ich erwartet hätte in der Zeit. Wen auch kleine Lücken blieben – Fenster wurden geputzt, die Rahmen haben teilweise immer noch die hartnäckigen Verschmutzungen vom Einzug. Aber das ist seit Einzug vor 12 Jahren da – geht wohl gar nicht weg.
Ich bin zufrieden. Jetzt liegt es an meinem Schatz, ob ich Helplinge wieder buchen darf. Ich für meinen Teil würde es sofort wieder tun. Denn ich halte meine (Frei-)Zeit für deutlich wichtiger als 17,90 EUR die Stunde… Ohne den Hazzle mit Anmeldung beim Arbeitsamt, Sozialversichungsbeiträgen und Steuern. Aber das muss jede(r) für sich entscheiden!
Wenn Du buchst, dann wäre es lieb, wenn du den Code “livg95” angibst – Du bekommst 10 EUR Guthaben, ich bekomme 10 EUR
Das finde ich ja super, dass man von Helpling zum Testen einer Reinigungskraft eingeladen wird. Ich habe zwischen dem Jahre 2014 und 2017 sehr viele Aufträge über das Helpling Portal angenommen und war als Reinigungskraft tätig. Leider kann ich Helpling nicht weiter empfehlen. Hier werden Reinigungskräfte schlecht bezahlt und sind nicht sozialversichert. Man fühlt sich oft als Akkordarbeiter. Es wird viel zu wenig Zeit für die zu putzenden Wohnungen gebucht. Alle meine Helpling Erfahrungen habe ich in meinem Blog auf https://www.firsthandywebradio.de/2017/07/helpling-erfahrungen-in-nurnbergfurth.html zusammen gefasst. Klickt Euch rein und schreibt auch Eure Meinung zu Helpling nieder.
Reingeklickt und für gruselig empfunden. Der Transparenz halber dennoch freigegeben.