Italienisch Essen in Stuttgart: Das Spaghettisssimo

Bild vom Schild des Spaghettisssimo in der Tübinger Strasse Stuttgart

Der Hunger trieb mich ausnahmsweise mal nicht dazu, bei einem Pizzaservice bequem zu bestellen, nein, ich war schon in der Stadt und entschied mich, mal wieder italienisch Essen zu gehen in mir gut bekanntes Restaurant: das Spaghettisssimo in der Tübinger Strasse. Altbekannt, da ich das seit rund 18 Jahre kenne. Damals war ich 1-2 Mal die Woche dort um vor dem Kino eine Pizza zu verschlingen oder Pasta zu essen.

Wie es dort heute ist, erfahrt ihr im Folgenden:

Die Lage des Spaghettisssimo

Bild vom Schild des Spaghettisssimo in der Tübinger Strasse Stuttgart

Schild des Spaghettisssimo in der Tübinger Strasse in Stuttgart

Das Spaghettisssimo (im Tue8, wie der vollständige Name heisst, bzw. „Der flotte Italiener“) liegt in der Tübinger Strasse – wer Tue8 liest kann es schon vermuten, richtig, Hausnummer 8. Wer sich in Stuttgart auskennt, weiss, das das recht zentral ist, wer nicht – vom Hauptbahnhof her kommend am Ende der Königstrasse (also da, wo das Schild zum U-Bahn Abgang ist), links runter laufen und die nächste Strasse wieder rechts rein und nach 100 m seidihr am Ziel.

Zentral heisst auch: Parkplätze pfui! Vergesst das. Wenn, dann müsst ihr unglaublich Dusel haben oder ein Parkhaus ansteuern. Mit dem öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) lässt sich das Spaghettisssimo hingegen gut erreichen – von der S-Bahnstation Stadtmitte sind es ca. 5-6 Gehminuten (wenn man den richtigen Aufgang wählt), von der Bushaltestelle Wilhelmsbau 1 Minute. Auch die Stadtbahnstation (was die U-Bahn in Wirklichkeit ist) Österreichischer Platz / WGV ist nur wenige Minuten entfernt.

Das Spaghettisssimo und der Service

Ich habe mal spasseshalber nachgefragt, wieviele Sitzplätze es drinnen und draussen gibt: „Viele“. Genauer? Grobe Hausnummer? „Viele“. Uffz. Na gut. Draussen schätze ich die Anzahl der Plätze auf etwa 100 (der Großteil davon im überdachten Durchgang). Sitzplätze drinnen ist schwieriger zu schätzen, dürften aber auch so 100 – 130 sein.

Draussen sitzt man entweder direkt an der Strasse, die aber mittlerweile extrem beruhigt wurde – ein sogenannter Shared Space, wo alle Verkehrsteilnehmer (vom Fußgänger bis zum LKW) gleichberechtigt sind – oder im Durchgang. Flair gibt das wenig. Drinnen sitzt man auch eher eng aufeinander – und meist ist es ziemlich warm, was vermutlich mit der offenen Küche und dem dortigen Pizzaofen geschuldet ist.

Anzeige:

Schlemmerblock

Der Service ist meist eher nicht so aufmerksam, ich habe schon gute Tage erlebt (heute zum Beispiel), aber leider auch oft die Situation, dass ich wirklich wild winken und laut werden musste, nachdem ein Kellner zum (übertrieben) 10 Mal an mir vorbei lief ohne mich und mein leeres Getränk oder die auf dem Tisch liegende zugeschlagene Speisekarte zu beachten.

Das Essen im Spaghttisssimo

Ich fange mal mit etwas an, was ich heute nicht hatte, aber sehr häufig in der Vergangenheit: Pizza! Und dazu sag ich nur – gross, dünner Boden und verdammt lecker! Einer der besten Pizzaspots Stuttgart!

Dieses Mal hatte ich – wie mittlerweile meistens, wenn ich ins Spaghettisssimo gehe – die Gnocci Speciali. Das sind dort Gnocci mit Sahne, Schinken und Tomatensosse. Und das sieht so aus:

 

Bild meiner Gnocci speciali im Spaghettisssimo in Stuttgart

Gnocci speciali im Spaghettisssimo in Stuttgart

Und ich kann mich da echt reinlegen. Ich finde das so lecker, ich hab das bestimmt schon 100 Mal dort gegessen (ihr erinnert euch, knapp 20 Jahre kenne ich das).

Fazit

Trotz des oft bescheidenen Service mag ich das Spaghettisssimo sehr gerne. Ich esse auch gerne in Italienisch in Stuttgart, so dass mir das zentral gelegene Spaghettisssimo da echt reinläuft. Die Gnocci sind echt ein Gedicht und man wird gut satt – und dasselbe kann ich von den Pizzen behaupten! Die hängen so ganz leicht über den großen Pizzateller…

Mittagstisch gibt es dort übrigens auch – insbesondere das Büffet ist nicht zu verachten!

Hard Facts

Spaghettisssimo
Tübinger Str. 8
70178 Stuttgart

Tel: 0711 / 291090
Fax: 0711 / 293814
E-Mail:  info@tue8.de
Web: http://www.tue8.de/spaghettisssimo-startseite-menu.html

Öffnungzeiten:

Täglich 11 – 24 Uhr /Freitag/Samstag bis 2 Uhr)
Kartenzahlung ist möglich (EC-Karte und Kreditkarte)

Anzeige:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das: