Restaurant Schnitzel Stuttgart

Österreichisch essen in Stuttgart: Das Kaiser und Schmarrn

Ein echtes Wiener Schnitzel in Stuttgart gibt es im Kaiser und Schmarrn im Bohnenviertel. Wie mir das neues österreichische Restaurant gefällt, das erfährst Du hier

Reading Time: 3 minutes

Mit dem Kaiser und Schmarrn gibt es ein neues Restaurant in Stuttgart, das ich natürlich sofort testen musste. Österreichisch – da wird bei mir die Sehnsucht wach nach Wiener Schnitzel und Kässpätzle. Und so habe ich mich bereits eine Woche nach der Eröffnung auf den Weg gemacht und das österreichische Restaurant zusammen mit einem guten Freund besucht.

Das Kaiser und Schmarrn im Stuttgarter Bohnenviertel von außen
Das Kaiser und Schmarrn im Stuttgarter Bohnenviertel von außen

Reserviert hatte ich ganz modern via Facebook Messenger – und das war offenbar eine gute Idee, denn obwohl es noch leer war als wir um 18 Uhr angekommen sind, waren alle Plätze reserviert!

Noch sind die Tische leer im Kaiser und Schmarrn
Noch sind die Tische leer im Kaiser und Schmarrn

Uns gefällt die stilvoll-schlichte Einrichtung im Kaiser und Schmarrn gut – und passend dazu ist auch die Speisekarte gerade mal eine Seite lang. Einfach auf das Wesentliche beschränkt:

Speisekarte im Kaiser und Schmarrn Stuttgart
Speisekarte im Kaiser und Schmarrn Stuttgart

Für mich ist klar, dass es ein Wiener Schnitzel werden soll. Als Beilage nehme ich heute nur einen Gurkensalat, ich aber mittags mit der Bestellung beim Pizzaservice etwas übertrieben und bin eigentlich eh noch pappsatt. Bei der Bestellung werde ich auch direkt darauf hingewiesen, dass das ein recht kleines Schnitzel sein wird (etwa 100 g), ob ich ein oder zwei möchte?

Vorneweg gibt es ein „try out“, eine kalte Rote-Beete-Suppe mit Schnittlauch.

Rote-Beete-Suppe (kalt) im Kaiser und Schmarrn Stuttgart
Rote-Beete-Suppe (kalt)

Sehr, sehr lecker!

Die Wartezeit auf mein Schnitzel überbrücke ich mit einem leckeren Zwifalter Export, dann ist es soweit, mein Wiener Schnitzel kommt auf den Tisch:

Wieder Schnitzel im Kaiser und Schmarrn Stuttgart
Wieder Schnitzel im Kaiser und Schmarrn Stuttgart

Der Gurkensalat kommt in einem gesonderten Schälchen – gut, denn das würde sich sonst ja auch mit der Panade nicht vertragen.

Schnitzel und Gurkensalat im Kaiser und Schmarrn Stuttgart
Schnitzel und Gurkensalat

Das Schnitzel ist in der Tat sehr klein – perfekt für mich heute, sonst würde ich allerdings auch eher zwei nehmen. Und es schmeckt mir gut, sehr schön dünnes Kalbfleisch, die Panade vielleicht einen kleinen Tacken zu fest. Auch der Gurkensalat ist lecker.

Die Kässpätzle, die Andre bestellt hat, können leider nicht überzeugen. Ich lasse Andre da am besten selbst zu Wort kommen:

Und das muss ich leider bestätigen. Für meinen Geschmack muss da ein anderer Käse (bzw. mehrere) rein, deutlich kräftiger. Aber ich hoffe mal, dass da noch nachjustiert wird.

Fazit zum Kaiser und Schmarrn Stuttgart

Der Service ist top und megafreundlich, ja regelrecht herzlich! Das Wiener Schnitzel schmeckt mir auch gut und ich komme gerne mal wieder, denn auf der Karte stehen gerade bei den Vorspeisen einige Dinge, die ich hier gerne noch probieren möchte: Kaiskrainer, Spinat-Käseknödel und Kaspressknödel :)

Fakten zum Kaiser und Schmarrn Stuttgart

Kaiser und Schmarrn
Brennerstr. 23
70182 Stuttgart

Tel.: 0711 67279823

Web (bislang nur Adresse)
Facebook

Öffnungszeiten:

Dienstag – Samstag: 18:00 bis 0:00 Uhr
Sonntag, Montag: Ruhetage

Kartenzahlung ist momentan noch nicht möglich (Stand 13.07.2018)

Offenlegung: Ein Schnaps ging aufs Haus ;) Offenzulegen gibt es sonst nichts – die Beiträge hier im Blog sind in aller Regel komplett auf eigene Kosten, also Restaurantbesuche oder Pizzabestellungen, entstanden, ohne dass ich eingeladen wurde. Wenn dem mal nicht so ist, schreibe ich das aber in diese Box ;)
Ihr wollt schneller und „live“ bei meinen Reisen oder Restaurantbesuchen dabei sein? Dann folgt mir doch bei Instagram und/oder Twitter. Auf Instagram sogar oft tatsächlich live mit den Instastories. Meist abends gibt es auf der Facebookseite des Reiseblogs dann auch eine kurze Zusammenfassung der Tage auf Reisen mit den Bildern vom Smartphone. Auch hier freue ich mich immer auf neue „Gefällt mir“ – und mir helft ihr damit auch! Und einen Freßaccount habe ich auch bei Instagram, hier geht’s lang. Nur Essensbilder…

Und wenn Du mir nun auch was Gutes tun willst – meinen Amazon Wunschzettel findest Du hier!


Anzeigen:

„Entscheidung: Erfolg“- gratis Buch von Dirk Kreuter (Du zahlst nur den Versand) – ich habe es mittlerweile mehrfach durchgearbeitet und kann es uneingeschränkt empfehlen!




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.