Burger Stuttgart

Burger Stuttgart: Hans im Glück Europaviertel

Käse & Speck Burger mit doppelt Fleisch im Hans im Glück im Europaviertel Stuttgart

Last Updated on 9 Jahren by Hubert Mayer

Das Hans im Glück im Europaviertel war eigentlich nicht das Hans im Glück, wo ich gestern zum Burger Essen verabredet war. Aber die beiden, mit denen ich verabredet war, landeten dort – und dann zog ich eben vom Hans im Glück in der Marienstrasse dorthin um… Vorsicht also, wenn ihr euch bei Hans im Glück in Stuttgart verabredet, es gibt mittlerweile vier Stück davon. Macht euch gegenseitig klar, in welchen ihr wollt…

Die Lage des Hans im Glück im Europaviertel

Nun – der Name sagt es ja schon: Dieses Hans im Glück ist im Europaviertel, neben der Sparkassenakademie. Vorsicht – nicht zu verwechseln mit dem Hans im Glück im Milaneo!

Vom Hauptbahnhof und von der Stadtbahnhaltestelle Stadtbibliothek jeweils knapp fünf Minuten entfernt, so dass die Anfahrt mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln zu empfehlen ist. Außenrum gab es aber auch – zumindest an diesem Freitagabend – eine Menge freier Parkplätze.

Das Hans im Glück im Europaviertel

Selbst im Winter stehen draussen Tische, was mich ein wenig überraschte. Klar, Freitagnacht bei minus 2 Grad sass da niemand, aber es war bis gegen 23 Uhr eingedeckt.

"nächtliche" Außenansicht des Hans im Glück im Europaviertel Stuttgart
“nächtliche” Außenansicht des Hans im Glück

Drinnen sieht es grundsätzlich aus, wie in allen Hans im Glück (mein Beitrag zum Hans im Glück Berlin Freidrichstrasse). Nur dass dieses Burgerlokal im Europaviertel recht klein wirkt.

Blick durch das Hans im Glück von der (von der Tür aus gesehen) linken hinteren Ecke
Blick durch das Hans im Glück von der (von der Tür aus gesehen) linken hinteren Ecke

Man sitzt recht eng aufeinander, was dazu führte, dass ich ständige demjenigen, der hinter mir am Nachbartisch sass, meine Ellenbogen an den Rücken stieß. Finde ich persönlich jetzt nicht so dolle :/

Der Service im Hans im Glück im europaviertel Stuttgart

Autsch. Das war an diesem Freitagabend einfach nichts. Man musste schon fast aufstehen, um bedient zu werden. Zu Beginn ging es noch recht gut, im Laufe des Abends, als es leerer (!) wurde, wurde es immer schwerer, noch etwas zum Trinken zu bestellen. Mal dauerte es lang, bis die männliche Servicekraft überhaupt in die Nähe kam – und wenn ja, dann achtete er weniger auf seine Umgebung.

Schade! Freundlich waren er und seine Kollegen jedoch, nur nicht so aufmerksam, wie ich mir es wünschen würde.

Der Burger im Hans im Glück im Europaviertel Stuttgart

Dieses Mal wählte ich das Abendmahl, das es ab 17 Uhr gibt. Hier gibt es für einen Aufpreis von 7,50 EUR auf den gewählten Burger Fritten und einen Cocktail dazu. Als Cocktails stehen diverse Kreationen mit Eigennamen zur Verfügung, aber auch ein Mojito (klassisch oder abgeändert). Für mich war daher klar, dass ich einen Mojito wähle, den hatte ich ja auch im Rahmen meiner Happy Hour Testreihe in Stuttgart immer auf dem Programm.

Mojito im Hans im Glück
Mojito im Hans im Glück

Und ja, die Bilder sind alle mit dem Nexus 5 gemacht und daher eher suboptimal bei der Beleuchtung. Der Geschmack des Mojito dort hätte sich aber auch mit einem besseren Bild nicht verbessert. Der war eher süßlich, deutlich zu wenig Minzgeschmack – für meinen Geschmack!

Als Burger wählte ich dieses Mal den Burger mit Käse und Speck (Heumilchkäse; 7,80 EUR) aus. Und das mit doppelt Fleisch (+2,90 EUR).

Käse & Speck Burger mit doppelt Fleisch im Hans im Glück im Europaviertel Stuttgart
Käse & Speck Burger mit doppelt Fleisch im Hans im Glück

Und was soll ich sagen: Begeistert war ich nicht. Der Käse ist geschmacklich zu schwach, um von mir wahrgenommen zu werden. Die Pattys waren durchgebraten (glücklicherweise aber noch nicht zäh, sondern noch ok) anstelle medium (wonach auch nicht gefragt wurde). Das Sauerteigbun, dass ich dieses Mal wählte statt dem alternativ möglichen Mehrkornbrötchen (siehe oben verlinkter Beitrag) war unten leicht eingeweicht, insgesamt aber durchaus essbar.

Fazit zum Hans im Glück Stuttgart Europaviertel

Wäre es mein erster Hans im Glück gewesen, würde ich wohl kaum mehr darüber nachdenken, nochmal hin zu gehen. Der Burger unspannend, der Service grenzwertig. Dazu recht eng – da hilft auch die von mir schick empfundene Einrichtung mit den Birkenstämmen nicht mehr.

Trotzdem werde ich bei Gelegenheit nun noch einen weiteren Hans im Glück ausprobieren, vermutlich den ursprünglich geplanten auf der Marienstrasse.

Fakten zum Hans im Glück Stuttgart Europaviertel
Hans im Glück (Europaviertel)
Lissabonner Str. 2
70173 Stuttgart

Telefon: +49 711 67495300

Web
Mail

Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag ab 11.30 Uhr bis Open End.

Onlinereservierung ist möglich, ebenso die Zahlung mit Kreditkarte.


Anzeigen:





  1. Ja, die Burger waren bei mir leider auch nie Medium wie gewünscht. Bei der Dicke wundert das ja auch nicht. Sollten lieber nur einen Pattie anbieten, diesen aber dicker gestalten. Mein Fall sind die Burger dort also auch nicht unbedingt.

  2. Pingback: Mein Gewicht kennt nur eine Richtung -> nach oben :/ | 321 Blog!

  3. Tja, lieber Hubert: ich war nur wenige Stunden vor Euch da, und kann das mit dem Service nicht bestätigen; der war am Nachmittag prima. Wir hatten das Mittagsmahl mit einem meiner Meinung nach guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Mein Himbeereistee war sehr süß – aber selber schuld, wenn man so etwas bestellt.

    • Lieber Veit,

      das freut mich doch, dass es also nicht durchweg schlecht war mit dem Service. Vielleicht sassen wir nur ungünstig – oder der falsche war für uns zuständig ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert